Rückblick „Gott im Gespräch“ – Themen und Fotos

Rückblick in Bildern
Themenabende und Frauenfrühstück
15.–20. Oktober 2003

Referent: Jörg Swoboda, Pastor, Liedermacher und Buchautor.

Mittwoch, 15.10., 09:30 Uhr
Frauenfrühstück: „Hast du heute schon gelebt?“ – Autorenlesung und Lieder
Mittwoch, 15.10., 20:00 Uhr
„Vom Zweifel zur Gewissheit“ – Wie wir Glaube und Denken unter einen Hut kriegen können.
Donnerstag, 16.10., 20:00 Uhr
„Lebenshalt in Lebenskrisen“ – Wie wir einen Weg aus der Verzweiflung finden können.
Freitag, 17.10., 20:00 Uhr
„Die große Liebe“ – Was wir zu diesem alten Thema der Menschheit unbedingt erfahren müssen.
Samstag, 18.10., 20:00 Uhr
„Geborgenheit finden“ – Wie wir festen Boden unter die Füße bekommen können.
Sonntag, 19.10., 10:00 Uhr
Gottesdienst: „Wie Gott mir, so ich dir“ – Was unser Zusammenleben revolutionieren könnte.
Sonntag, 19.10., 20:00 Uhr
„Affe oder Adam - Schöpfung oder Evolution?“ – Wie wir uns in einer alten Kontroverse neuen Fakten stellen können.
Montag, 20.10., 20:00 Uhr
„Welche Normen sollen unser Leben formen?“ – Wie wir in unserer orientierungslosen Zeit Klarheit finden können.

Der Referent bei „Gott im Gespräch“: Jörg Swoboda

[Foto: Der Referent Jörg Swoboda]

Jörg Swoboda ist gebürtiger Berliner, wohnt in Buckow/Märkische Schweiz und gehört seit Jahren in die erste Reihe der bekanntesten christlichen Liedermacher Deutschlands. Sein Markenzeichen: Schon in der ehemaligen DDR nahm er kein Blatt vor den Mund, sondern erzeugte mit seiner Gitarre manchen Unwillen bei den damaligen "Größen".

Seine Songs sind mal leise, mal laut, immer aber von spritziger, treffender und oft poetisch warmer Sprache. Das macht ihn sympathisch und seine Lieder anziehend. Wer ihn erlebt, geht garantiert mit mindestens einem Ohrwurm nach Hause. Denn eine der entscheidenden Fähigkeiten Swobodas ist die Gabe, zum Mitsingen zu animieren. So springt bei vielen seiner Lieder der berühmte Funke beinahe wie von selbst über.

Seine Predigten haben dieselbe erfrischende und klare Sprache wie seine Lieder. Hier wird lebendig erzählt und plausibel erklärt. Statt harmloser Plaudereien sind klare Positionen angesagt. Zu brennenden Themen unserer Zeit findet der Leser herausfordernde Stellungnahmen, die zum Gespräch anregen. Hier kann die Kraft biblischer Texte entdeckt werden, Gewissen zu prägen und Meinungen zu bilden. Wie groß die Themenkreise auch sind, alles kreist um die Mitte des christlichen Glaubens. Er bringt die beste Nachricht der Welt auf den Punkt: Gott erlöst uns von der verzweifelten Jagd nach Glück, indem er uns damit beschenkt. Das einzige, was wirklich hilft, steht allen offen: Wer Gottes Liebe hat, ist Millionär.

Tags: Archiv, Frauenfrühstück