Sonntags von 10:00 Uhr bis etwa 11:30 Uhr

Was ist Gemeinde? Auf jeden Fall kein Gebäude, sondern Menschen, die Jesus Christus gerufen hat, die ihm gefolgt sind, und dann „aufgebaut“ werden zu einem „geistlichen Haus aus lebendigen Steinen“ (Bibel, 1. Petrus 2,5).

Dieser Bau wird immer dann sichtbar, wenn sich diese Menschen Sonntag für Sonntag zum Gottesdienst versammeln.

Darüber hinaus wenden sich unsere Gottesdienste auch an alle, die sich nicht unbedingt als gläubig bezeichnen würden, aber ganz unverbindlich mehr über Gott und den Glauben erfahren möchten.

Unsere Gemeinde kennt keine feststehende Liturgie. Aber bestimmte Elemente haben sich bewährt und sind fester Bestandteil des Gottesdienstes.

• Einen großen Raum nehmen Lob und Anbetung Gottes ein.
  • Die Predigt ist die aktuelle Entfaltung des Wortes Gottes, der Bibel. Meistens, aber nicht immer, hält der Pastor die Predigt. Meistens, aber nicht immer, leitet jemand anderes den Gottesdienst. Nach unserem Gemeindeverständnis sind für beides auch andere Gemeindeglieder begabt und beauftragt, was wir als große Bereicherung erfahren haben.
  • Das Gemeindeleben kommt im Gemeinschaftsteil zu Wort: Infos, Fürbitte, Berichte usw.
  • Eine Spendensammlung führen wir nur einmal monatlich für besondere Projekte durch.
  • Ein besonderer Höhepunkt ist die Feier des Abendmahls, in der Regel an jedem 2. Sonntag des jeweiligen Monats. Christusgläubige Menschen – auch Gäste aus anderen Konfessionen – sind zur Teilnahme am Abendmahl herzlich eingeladen.
  • Nach dem Gottesdienst gibt es noch die Möglichkeit, zum Kirchenkaffee zu bleiben um Kontakte zu knüpfen.

Während des Gottesdienstes findet Kindergottesdienst für unterschiedliche Altersgruppen sowie Kleinkindbetreuung statt.

Auch Online über Zoom

Inzwischen kann man auch online über Zoom an unseren Gottesdiensten teilnehmen:

Meetingskenncode ist die Postleitzahl von Hemsbach ("69502", ohne Anführungsstriche).

Details zum Betreten der Videokonferenz oder zur Teilnahme per Telefon sind in dieser Anleitung zu finden.

Gottesdienst PLUS

An jedem ersten Sonntag im Monat (außer Dezember und Januar) haben wir einen Gottesdienst PLUS. Das ist ein Gottesdienst plus Mittagessen, plus Kaffeetrinken und plus viel Zeit für Gemeinschaft. Dazu gibt es kostenlos Bratwürste und es werden Salate und Kuchen mitgebracht.