Einladung zum Kreis 60 PLUS am 11. Februar

Den Seniorenkreis gibt es in der EFG Hemsbach bereits seit vielen Jahren. Mit einem Wechsel der Mitarbeiterschaft wurde er auch zu einem „Kreis 60 PLUS“ umbenannt, um auch die Männer und Frauen der älteren Generation anzusprechen, die sich noch nicht als Senioren fühlen.

An jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr treffen sich zwischen 12 und 20 Personen zu einer gemütlichen Runde bei Kaffe, Tee, leckeren selbstgebackenen Kuchen und belegten Brötchen. Man singt, betrachtet Bibeltexte, Lebensbilder oder Reiseberichte.

Zu einem Nachmittag über die Jahreslosung 2015 wird herzlich für Mittwoch, den 11. Februar um 15:00 Uhr in die unteren Räume des Gemeindezentrums eingeladen. Der Theologe Peter Borchert aus Weinheim war zuletzt mit seiner Frau 12 Jahre in Afrika im Bereich Aufbau von augenmedizinischen Projekten tätig und ist nun u.a. engagiert in einer Beratung für Menschen in Krisen, sowie der Konferenzbewegung „Liebe Leben Lernen“.

Peter Borchert möchte an diesem Nachmittag über eine Kultur der Auseinandersetzung nachdenken, die der Apostel Paulus so beschreibt: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zum Lob Gottes“.

Wo erlebe ich Konflikte? Wie gehe ich damit um? Hilft der Ansatz von Paulus in meiner, unserer Situation? Wenn ja, wie?

Es wird darum gehen, wie Konflikte Pflastersteine sein können, die auf einem Weg zusammen führen. Mit Steinen (Argumenten) kann man sowohl aufeinander werfen, als sie auch als Wegsteine benutzen. Gespräche, Impulse helfen, „Pflastersteine“ auf einem Weg zu legen, der zusammenführt in spannungsreichen Situationen.

Tags: Archiv, Einladung