Über Depressionen und ihre Auswirkungen

Am Mittwoch, den 28. Januar findet in der Evangelischen Bonhoeffergemeinde in Hemsbach, Liegnitzer Straße 10, um 9.30 Uhr wieder ein Frauenfrühstück statt zum Thema „Damit die Sonne wieder scheint – Depressionen und ihre Auswirkungen“. Dazu sind alle Interessierten mit und ohne Kirchenzugehörigkeit sehr herzlich eingeladen.

Spätestens mit dem Freitod des Fussballers Enke ist die Krankheit Depression kein Tabuthema mehr. Welch ein Glück! Denn was früher totgeschwiegen oder abgetan wurde, gilt heute als gut zu therapierende Erkrankung. Und fast jeder Mensch durchlebt im Laufe seines Lebens Zeiten, in denen man von depressiven Verstimmungen sprechen kann, die, dauern sie länger an, in jedem Fall auch in ärztliche Behandlung gehören.

Frau Magdalena Furch, Referentin des Morgens, ist Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin. 30 Jahre lang war sie an der Klinik Hohe Mark in Oberursel tätig, heute ist sie im Ruhestand. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und 5 Enkel. In ihrem Vortrag informiert sie über die verschiedenen Arten von Depression und deren Behandlungsmöglichkeiten. Weiterhin zeigt sie Hilfen für Betroffene auf, sowie für diejenigen, die depressive Menschen begleiten wollen. Neben einem leckeren Frühstücksbuffet wird es auch einen Büchertisch mit themenbezogener Literatur geben.

Eine Anmeldung bis zum Montag, den 26.01. ist erforderlich bei Viola Reisert. Der Beitrag zur Kostendeckung beträgt 7,00 Euro.

Tags: Archiv, Einladung, Frauenfrühstück