Gott hat was vor … mit deinem Leben!

40 Tage über den Glauben nachdenken

Wie auch in den vergangenen Jahren wird während der Fastenzeit ein Thema im Mittelpunkt stehen. Diesmal wird es um die Josefsgeschichten gehen. Josef war ein Mann, der viel erlebt hat, auch Dinge, die ihn tief erschüttert haben. Trotzdem hält er an Gott fest, ohne zu wissen, was auf ihn zukommt. Denn er weiß: Gott hat eine Bestimmung für sein Leben! Um dieses grenzenlose Vertrauen geht es auch im folgenden Zitat Bonhoeffers: „Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen...Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden als mit unseren vermeintlichen Guttaten.“

Anhand des Buches von Max Lucado „Du wirst es schaffen – Hoffnung in stürmischen Zeiten“ werden Vergleichssituationen mit dem realen Leben geschaffen, die in sechs Predigten aufgegriffen werden. Unterschiedliche Tests dienen dazu, die eigene Persönlichkeit und den Charakter zu bilden, denn „Gott hat was vor … mit deinem Leben!“

Eröffnet werden die 40 Tage am Sonntag, den 14. Februar um 10.00 Uhr. In der Predigt wird es um den Stolz- und den Verlierertest gehen. Anders als in den Träumen des Josef erwartet, durchläuft dieser viele Situationen, die Gott benutzt, um seinen Charakter zu formen. Dabei geht es sowohl um den übersteigerten Selbstwert (Stolz), als auch um den unterentwickelten Selbstwert (Minderwertigkeit). Der Wechsel von Hochs und Tiefs in seinem Leben stärkt Josef und sein Festhalten an Gott. Auch viele Krisen heute werden von eigenen Verlierersituationen geprägt.

Im Gottesdienst am 21.02. steht der Erfolgstest im Mittelpunkt. Gott schenkt in Josefs Leben Erfolge, lehrt íhn aber auch, damit umzugehen. Wenn es am 28.02. dann um den Reinheitstest geht, wird auch das Thema Treue und Ehe angesprochen. Im Kern geht es um die Akzeptanz von Gottes guten Ordnungen, die im Gehorsam Josefs  deutlich werden.

Der 6. März befasst sich mit einem Belastungs- und Ausdauertest, wenn Dauer und Häufung von Krisen schier unerträglich erscheinen. Josefs Glaube bewährt sich in den extremen Belastungen und wächst im Aushalten und Vertrauen. Dieser Sonntag ist speziell für Familien geeignet, denn nach dem Gottesdienst und gemeinsamen Mittagessen werden Spiele für Kinder angeboten.

Der 13.03. fordert mit einem Wohlstands- und Machttest heraus, über den Umgang mit und die Gefahren von Verantwortung nachzudenken. Zum Abschluss der Josefstage am 20.03. geht es um den Vergebungstest. Josef  wird es möglich, den sehr schwierigen Schritt der Vergebung innerhalb seiner Familie zu tun. Dass und wie Gott dabei mitgewirkt hat, soll an diesem Morgen deutlich werden und ermutigen, Vergebung neu zu erleben. Zu den Gottesdiensten jeweils um 10.00 Uhr sowie zur Teilnahme an einer der zahlreichen Gesprächsgruppen in privaten Wohnzimmern laden wir sehr herzlich ein. Ebenso zur Bibelwerkstatt, die jeweils mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in den unteren Räumen stattfindet. Nähere Informationen gibt es bei Oskar Krein.